Qualität der Lebensmittel

Die Qualität der uns überlassenen Waren ist sehr unterschiedlich und reicht von nicht verwertbar, weil überlagert, bis sehr gut. Es wird sehr genau geprüft, welche Lebensmittel noch verwertbar sind. Gut 20 % der Waren müssen entsorgt werden.

 

Um die verwertbaren Lebensmittel zu sichern, sind wir zu einem guten

 

Qualitätsmanagement

 

verpflichtet. Mit diesem Begriff soll auch verdeutlicht werden, dass die Tafel gegenüber ihren Kundinnen und Kunden eine große Verantwortung trägt.

 

Technische Ausstattung zur Qualitätssicherung

Die Osteroder Tafel verfügt über zwei Lieferwagen mit Kühlung, über sechs große Kühlschränke und eine Tiefkühlzelle sowie eine Kühlzelle.

 

Die Arbeitsabläufe sind so strukturiert, dass die Kühlkette für Milchprodukte und für Fleisch- und Wurstwaren bis zur Ausgabe nicht unterbrochen wird. Für alle Märkte ist dies eine Voraussetzung dafür, dass sie der Tafel diese Waren abgeben.

 

Hygiene

 

Für die Kühltransporter, die Küche und den Ausgaberaum gibt es besondere Anforderungen an die Hygiene. Dass wir auf deren Beachtung und Erfüllung großes Wert legen, versteht sich von selbst.

 

Unterweisung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in den Umgang mit den Lebensmitteln eingeführt und in die Hygienevorschriften eingewiesen. Alle Vorschriften sind gut sichtbar ausgehängt.

 

Information an unsere Kundinnen und Kunden

 

Im Zugangsbereich der Kundinnen und Kunden hängt deutlich sichtbar der Hinweis, dass die zugeteilten Lebensmittel in die eigene Verantwortung des Kunden übergehen und kurzfristig zu verbrauchen sind. Neben der deutschen Fassung gibt es auch eine in russischer Sprache.

 

Typisches Beispiel für eine Lebensmittelkiste

Preise in EURO

Toast Brot 0,40
Ananas 1,50
Apfelsinen 1,50
Schnitt Brot
0,80 Äpfel
1,00 Käse 2,00
Kuchen 1,00 Bananen 1,00 Apfelsinen 1,50
Margarine 0,50 Eisbergsalat 1,50 Wurst 2,00
Joghurt
0,70 Möhren
1,00 Fisch
1,00
Sahne
0,35 Paprika
1,30 Schokolade
1,00
H-Milch
0,60 Brokkoli
1,00 Tomaten
1,30
Wirsing
1,00
 
 

Zusammen sind das 23,95 €