Von vielen kleinen Flügelschlägen

bis zur großen Wirkung

 

 

10. Geburtstag der Tafel-Ausgabestelle in Gieboldehausen: 1000 Euro-Spende des Abi-Jahrgangs

 

Zehn Jahre Ausgabestelle Gieboldehausen der Osteroder Tafel wurden am Freitag im Regenbogenhaus mit einem Sommerfest gefeiert. „Schon der 1. Tag der Ausgabe bestätigte uns in dem Vorhaben und mir lief ein Schauer über den Rücken, wie viele Mitbürger kamen und sich anmeldeten. So wurde die Ausgabe hier zu einem festen Bestandteil unserer Gesellschaft, unseres Miteinanders“, blickt Angelika Rohland in ihrer Rede zurück. Ein tolles Miteinander habe man auch mit Pastor Johann-Hinrich Witzel und der Kirchengemeinde Gieboldehausen erfahren, die dankenswerterweise die Räumlichkeiten im Regenbogenhaus zur Verfügung stellt. Witzel gab den Dank zurück: „Wir freuen uns sehr, der Tafel Gieboldehausen unsere Räume zur Verfügung stellen zu können, die einen wertvollen Beitrag leistet. Unsere Zusammenarbeit ist toll, wir haben schon vielfältige gemeinsame Projekte, wie das große Diakoniefest, auf die Beine gestellt und lassen uns immer wieder Neues einfallen, um die Menschen zu erreichen“, so der Pastor. Die Ausgabe der Tafel-Ausgabestelle Gieboldehausen findet immer montags von 9.30 bis 10.30 Uhr im Regenbogenhaus statt – plus Vor- und Nachbereitungszeit. „Etabliert hat sich auch unser Info-Café, das einmal im Monat stattfindet. Lag anfangs der Sinn darin, bei Behördenfragen oder ähnlichem einen passenden Ansprechpartner zu nennen, so ist es inzwischen ein wichtiger sozialer Kontakt geworden. Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei allen Sponsoren und Unterstützern, aber auch bei unseren zuverlässigen Helferinnen und Helfern!“, ergänzt Rohland. Auch Henning Willig, Vereinssprecher der Osteroder Tafel, und Dr. Hartmut Herrmann als Ehrenvorsitzender überbrachten ihre herzlichen Glückwünsche und ihren großen Dank. Und schließlich erwartete Angelika Rohland und das Tafel-Team an diesem Abend noch eine besondere Überraschung. Denn Aaron Mattern und Monika Wulf aus dem Abiball-Vorbereitungsteam hatten eine 1000 Euro-Spende des Abi-Jahrgangs 2023 der KGS Gieboldehausen und eine Rede zum Schmetterlings-Effekt mitgebracht. Hier die Erklärung: „Der leichte Flügelschlag eines Schmetterlings irgendwo, kann an anderer Stelle der Welt einen Tornado auslösen. Mit dem Engagement der Tafel hier vor Ort, also vielen kleinen Flügelschlägen, wird eine große Wirkung erzeugt. Einen solchen Tornado haben auch die Abiturienten mit ihren Sammelaktionen und dem Erlös des Abiballs ausgelöst – und möchten deshalb ihren Beitrag leisten und das Geld an die Tafel spenden“, so Monika Wulf. Die Freude war auf beiden Seiten riesig. Und so wurden an diesem Abend nach einem gemeinsamen Essen noch viele fruchtbare Gespräche geführt und Netzwerke geknüpft. Auf die nächsten zehn Jahre!