Hilfe braucht Netzwerke

 

Sommerfest für die Ehrenamtlichen der Osteroder Tafel

Die Tafel rettet Lebensmittel vor der Tonne und gibt sie an diejenigen weiter, für die sie im normalen Handel zu teuer sind. Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit, ein wichtiges Korrektiv in unserer Gesellschaft. Um dies aber zu schaffen, sind vor allem viele Ehrenamtliche nötig, die sich um all die Arbeit kümmern. Diesen Helfer*innen wurde beim Sommerfest für ihr Engagement gedankt.

 

Es fängt ja bei den Märkten an, wenn Lebensmittel abgeholt und sortiert werden, weiterhin müssen sie gelagert werden, an die Ausgabestellen der Osteroder Tafel geliefert und dort an die Kunden ausgegeben werden. Viel Planung, viel Logistik, vor allem aber auch vieler Hände Arbeit, die meist mit einem Lächeln erledigt wird.

 

Henning willig dankte im Namen des Vorstandes allen, die sich für die Menschen und für ein vernünftigeres Konsumverhalten einsetzen, schwang in der Bahnhofsgaststätte Henkel in Osterode aber an diesem Nachmittag keine großen Reden, sondern machte nur deutlich: „Die Helferinnen und Helfer sollen heute mal nicht Hand anlegen müssen, wir wünschen euch viel Spaß.“

 

So gab es ein großes Buffet für alle, gemeinsame Gespräche und Austausch zwischen den insgesamt elf Ausgabestellen, die ja im Grunde jede für sich arbeiten und nicht so oft zusammenkommen. Zudem waren auch einige Ehrenamtliche geladen, Regina Meyer, Demografiebeauftragte des Landkreises Göttingen, Udo Küster, Regionale Koordinationsstelle für Vereine und Verbände derr Stadt Osterode sowie Ingmar Zugehör, Präsident des Lions-Club Südharz.

 

Auch ihnen ist die Arbeit der Tafel nicht nur wichtig, sondern liegt ihnen auch am Herzen, so dass sie in vielerlei Hinsicht unterstützen und auch auf die Bedeutung für ein menschliches und respektvolles Miteinander sowie einen klugen Umgang mit Ressourcen aufmerksam machen. Somit war dieses Sommerfest zwar in erster Linie ein Dank an die Ehrenamtlichen und ein gemütliches Beisammensein, aber ebenso auch nach innen wie außen eine Stärkung jener Netzwerke, die es braucht, um solche Aufgaben dauerhaft und zuverlässig zu gewährleisten.