Die Idee der Tafelarbeit

 

Unsere Arbeit entspringt einer einfachen Idee, nämlich den Mangel an der einen Stelle durch Überfluss an anderer Stelle auszugleichen. Das bedeutet praktisch: wir sammeln Nahrungsmittel, die zwar von einwandfreier Qualität sind, die aber im Wirtschaftsverkehr nicht mehr verwendet werden können, und geben sie an Menschen weiter, die Not leiden: Brot vom Vortag, Waren kurz vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum, Waren mit Schönheits-fehlern oder etwas beschädigten Verpackungen.

Das alles wird im Einzelhandel und in Supermärkten gewöhnlich aussortiert und entsorgt, weil keine Kundin und kein Kunde mehr danach greift. Dabei sind solche Waren noch gut genießbar. Um diese Lebensmittel bemühen wir uns bei den Läden und Supermärkten.

Um diese gespendeten Waren fahren wir mit den Kühltransportern in unsere Zentrale und kontrollieren sie. Was einwandfrei ist, geben wir an bedürftige Menschen weiter.

und ihre Grundsätze