Tafel in Deutschland

 

Der Bundesverband Deutsche Tafel e.V. sieht seine Aufgabe darin, günstige Arbeitsbedingungen für die einzelnen Tafeln zu schaffen. Er berät und klärt, wenn es um spezielle Fragen vor Ort geht, und verhandelt mit dem Gesetzgeber, mit großen Firmen und mit den Zentralen der bekannten Marktketten, um das Miteinander zu verbessern oder um Probleme zu lösen, die alle oder viele Tafeln in Deutschland betreffen. Die örtlichen Tafeln sind meist – nicht notwendig – Mitglieder der Bundestafel.

 

Die jährliche Mitgliederversammlung mit den üblichen Geschäften bietet nebenher Informationsveranstaltungen an sowie viele Gelegenheiten für den Erfahrungsaustausch der Mitglieder. Näheres auf den Internetseiten des Bundesverbandes Tafel e. V..

 

Die Osteroder Tafel wurde als Mitglied in den Bundesverband aufgenommen. Sie bekam die Mitgliedsurkunde während des Deutschen Evangelischen Kirchentages 2005 in Hannover von Ministerpräsident Christian Wulff überreicht.